Sonntag, 15. Februar 2015

KLIMAWANDEL ! - ENTLÜFTUNG DER GROẞEN LÜGE

Seit mehreren Jahren ist der Klimawandel ein großes Thema. Nicht nur in den Medien sondern auch unter den Politikern. Diese haben das Kyoto-Protokoll, ein Protokoll mit dem Ziel des Klimaschutzes, am 11.12.1997 unterschrieben. 
Banksy's ,,I don't believe in global warming" Streetart
(dt. ,,Ich glaube nicht an globale Erwärmung)
 
Dass der Klimawandel existiert und die erhöhten Temperaturanstiege Schuld für die Naturkatastrophen sind, gilt als Selbstverständlichkeit. Spätestens nachdem man den Film „An inconvenient truth“ (eng. ,,Eine unbequeme Wahrheit") mit dem Hauptdarsteller, Politiker und Naturliebhaber Al-Gore gesehen hat, muss jeden doch bewusst sein, dass der Klimawandel existiert. Oder etwa nicht?

Während dem Film „An inconvenient truth“ ein Oskar verliehen wurde, wurde auf der anderen Seite hinterfragt, ob der Klimawandel tatsächlich stattfindet. Der „Klima-Prophet“ Al Gore selbst fährt ständig mit den Flugmaschinen oder mit Privatjets von Land zu Land, wohnt in einer Luxusvilla und verbraucht somit soviel Energie wie 232 durchschnittliche Haushaltes zusammen!
Ist das nicht ein Widerspruch? Naja, soviel zu ihm.

Nun kommen wir zu den Klimaskeptikern, die der Meinung sind, dass der Klimawandel eine reine Lüge sei. Dieses können sie auch faktisch beweisen. Hier sind deren Argumente, die angeblich gegen den Klimawandel sprechen :

1.) Viele Klimawandelanerkenner behaupten, dass durch den Klimawandel die Sonnenaktivität gestiegen ist. Dieses führt dazu, dass mehr Infrarotfrequenzen, also Wärmestrahlen ausgesendet werden. Doch wie kann man das behaupten ? Bis heute gibt es kein Messgerät, das ausrechnen kann, wie viele Infrarotfrequenzen ausgesendet werden.

2.) Das Schmelzen der Gletscher ist ein schreckliches Ereignis. Dieses Ereignis ist sowohl messbar, als auch sichtbar. Doch ist es wirklich ein so dramatisches Problem ? Nein! So die Klimawandelbestreiter. Der Prozess des Schmelzens ist ein Prozess, der sich wiederholt. Vor einigen Jahren war Grönland komplett ohne Eis. Außerdem wird in den Medien nie erwähnt, dass es einige Gebirge gibt, die mehr Schnee tragen als vor 30 Jahren.

3.) Ein weiteres Argument ist, dass der CO2 Gehalt, den die Menschen in die Luft freilassen, bei ungefähr 0,0038 % liegt. Dies ist vergleichbar mit einem Glas Wasser und 0,0038l Saft. Wenn man 0,0038l Saft in ein Glas Wasser kippt, schmeckt man den Unterschied nicht.

Es gibt viele weitere Argumente, die belegen wollen, dass der Klimawandel nicht existiert. Es soll viele weitere Probleme geben, die schlimmer sein sollen als der CO2 Gehalt in der Luft. Beispielsweise die Zunahme des in die Luft freigesetzten Methangases soll deutlich schlimmer sein.1 kg Methan entspricht 28 Kg CO2. Forscher haben herausgefunden, dass in 252 Millionen Jahren das größte Massensterben stattfinden soll. Grund dafür sollen die freigesetzten Methangases sein. Denn durch Methangas nimmt die Stabilität des Bodens ab, das heißt, dass der Boden nicht mehr so fest ist und dass es schwieriger wird Gebäude zu bauen. Außerdem ist Methangas explosiv. Es kann zu großen Explosionen kommen.
Doch nun stellt sich die Frage, wieso Methangas überhaupt freigesetzt wird. Bis zu einer Temperatur von 3°C verschwindet das Gas, das heißt, das Gas löst sich auf. Wenn die Temperaturen sich erhöhen und höher als 3°C werden, setzt sich Methangas in der Luft ab. Moment mal! Das bedeutet doch, dass sich die Temperaturen immer weiter erhöhen. Das spricht doch für den Klimawandel.
Und was passiert, wenn die Gletscher schmelzen ? Es stimmt zwar, dass wir eine Zeit lang ohne Gletscher in Grönland gelebt haben, aber wenn unsere Gletscher schmelzen, steigt der Meeresspiel. Das führt zu mehr Naturkatastrophen wie bspw. Überflutungen oder das Verschwinden ganzer Länder (=> Bevölkerung flüchtet in andere Länder und mehr Menschen müssen auf engerem Gebiet leben => Steigende(r) Hunger, Arbeitslosigkeit, Kriminalität).
Wahr ist auch, dass man den Saft nicht schmecke, wenn ich ihn mit Wasser vermische. Doch was passiert, wenn man 0.0038l Gift mit reinem Wasser vermischen ? Schmecken wird man den Unterschied zwar immer noch nicht, jedoch sind geringste Mengen Gift schädlich für den Körper und macht sich im Gegensatz zu Saft bemerkbar.

Aber wieso sollten dann Menschen sich irgendwelche sinnlosen Fakten ausdenken? Sind jene Klimawandelbestreiter zu phlegmatisch um etwas für die Umwelt zu tun und ihren Lebensstil zu verändern ?  Zu tief in deren Gewohnheiten, die ihren Ursprung im ersten Weltkrieg haben, verwurzelt?

Und wieso sollten dann die Klimawandelanerkenner lügen? Wollen die Politiker Geld ? Nutzen sie den (angeblichen) Klimawandel als Grund für die Erhöhung der Energiekosten ?

Viele offene Fragen, keine richtige Antworten. Wir wissen zwar nicht was die Wahrheit ist, aber wir wissen, dass wir bewusster mit unserer Umwelt umgehen sollten ! Um zum Beispiel solche tragischen Bilder zu vermeiden :

 http://julsko.net/tag/umweltverschmutzung/

 
 
Quellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Methan ( Stand: 14.2.15)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kyoto-Protokoll ( Stand: 15.2.15)
http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaskeptizismus ( Stand: 15.2.15)
http://www.zeitenschrift.com/news/klimawandel-alles-nur-eine-luege#.VN-qSJUwfIU (Stand 15.2.15)